Mittwoch, 30. August 2017

Klettersteig am Wilden Kaiser - Klamml Klettersteig

Kaiser-Wetter!!
Und was macht man an so einem Tag mit so einem Wetter? Richtig, ab in die Berge.
Am besten sogar noch zum Wilden Kaiser :-)
Und genau das haben wir auch gemacht.
Das mit dem Wetter war aber ehrlich gesagt Zufall, wir hatten die Tour nämlich schon länger an diesem Tag geplant und hatten eigentlich nur gehofft, dass wir kein Pech mit dem Wetter haben.
Aber wir haben definitiv kein Pech. Eigentlich war das Wetter eher sogar ein bisschen "zu gut", als "zu schlecht" :-)



Wir sind recht früh aus München weg, sind gut durchgekommen und standen dann erstmal 1km vor Ellmau im Stau. Na toll.
Aber unsere Stimmung ließen wir uns dadurch nicht vermiesen.
Irgendwann kamen wir dann auch mal an unserem Ziel an.
Genauer gesagt am Parkplatz der Wochenbrunner Alm. Von dort aus ging es los.
Es ging erstmal unschwer zur Gaudeamushütte, die war schnell erreicht.
Dann weiter den Weg hoch, allerdings schon in Richtung Grüttenhütte, über den Klamml-Weg.

Unterwegs trafen wir noch einen motivierten Wanderer, der alles schon kannte und alles schon wusste. Und auch generell gerne redete :-) Er wusste auch, dass wir lieber zum Ellmauer Tor gehen wollen, anstatt unseren geplanten Klettersteig. Jaja.. Naja, war ja nur nett gemeint :-)

Weiter ging es dann durch eine wunderschöne Landschaft.
Der Blick auf den Kaiser, der tolle Himmel, die Sonne... Alles klasse. Und warm wurds auch schon :)




Nach einiger Zeit konnte man den Klamml-Weg verlassen und den Klamml-Steig weiter nehmen.
Der Klamml-Klettersteig ist ein recht neuer Klettersteig, der dann (wie der Klamml-Weg) etwas unterhalb der Gruttenhütte endet.
Der Schwierigkeitsgrad bei diesem Steig ist im ersten Stück von B bis maximal C.
Der Klettersteig ist in einem tadellosen Zustand und man hat auch immer mal wieder die Möglichkeit das Berg-Panorama zu bewundern.







Nach dem erwähnten "ersten" Teil des Klettersteigs gibt es eine Ausstiegsstelle, die wieder auf den Klamml-Weg führt. Diese Ausstiegsmöglichkeit ist auch echt praktisch, da es nach dieser Stelle zunächst über eine luftige Zweiseildrahtbrücke geht, und dann anschließend über die Schlüsselstelle des Steigs, mit Schwierigkeitsgrad D.





Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieser Steig wirklich schön ist. Der Fels ist gut, die Sicherungen auch. Das Panorama bombastisch.
Bei nassem Fels ist der Steig allerdings nicht zu empfehlen, da man öfter mit den Schuhen "auf Reibung" gehen muss. Das könnte sonst etwas rutschig sein.
Ungefähr 1 Stunde sollte man einplanen für den Steig.

Danach sind wir weiter zur Gruttenhütte, die allerdings wegen Bauarbeiten geschlossen war.
Tolle Wurst.
Naja, unsere Brotzeit hatten wir selbst mit dabei. Und einfach im Grünen sitzen ist ja auch schon.

Wir sind dann noch weiter über den Jubiläumssteig gegangen.
Ein richtiger Klettersteig ist das eigentlich nicht, aber an einigen Stellen etwas ausgesetzt. Also aufpassen sollte man trotzdem.



Danach ging es wieder hinab zur Gaudeamushütte, wo wir dann doch noch einmal Pause mit kühlen Getränken machten. Schmeckt dann doch irgendwie besser, als die warme Brühe, die man so selbst mitschleppt :-)

Danach ging es wieder zum Parkplatz an der Wochenbrunner Alm.
Danach zum See, dann nach Haus :-)

GPS-Track gibts hier:


Mittwoch, 2. August 2017

Von Sankt Margarethen zur Breitenberghütte

Es war wieder einmal Zeit für eine Feierabendwandertour.
Von einem Kollegen wurde mir der Ausflug zur Breitenberghütte (Breitenberghaus) empfohlen.

Der Talort ist Sankt Margarethen, also jedenfalls sind wir dort losgelaufen :)
Wenn man von Brannenburg nach Sankt Margarethen fährt, dann kommt quasi "mitten im Ort", zwischen der Kirche und der Feuerwehr ein Wanderparkplatz, nicht zu verfehlen.

Von dort aus gings dann weiter die Straße hinauf und den Schildern "Breitenberghütte" folgend.
Es gibt verschiedene Wege zur Hütte, wir wollten "im Uhrzeigersinn" laufen. Also quasi eine Rundtour machen.
Wir wollten allerdings nicht dem Hauptweg folgen, sondern einem etwas älteren Pfad, der nicht auf allen Karten verzeichnet ist :-)

Um diesen Weg zu benutzen, muss man kurz vor einer Schranke den Hauptweg nach rechts oben verlassen, und diesem Weg eigentlich die ganze Zeit folgen.
Es gibt allerdings eine Stelle, die etwas kniffelig ist, daher kann ich nur empfehlen, den u.a. GPS-Track zu verwenden :-)

Es geht auf jeden Fall immer gemütlich den Berg hinauf, durch den schattigen Wald.
Bei heißem Wetter also sehr zu empfehlen.

Nach ca. 1 Stunde kommt man dann zur Breitenberghütte und lässt es sich dort gut gehen :)

Für den Rückweg sind wir dann dem Forstweg gefolgt.

GPS-Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=1tS7ifs7ROCllvk6kyk8BW32qz9s&usp=sharing

Mittwoch, 5. Juli 2017

Rundweg - Vom Hennerer über die Kreuzbergalm zur Gindelalm, und zurück

Heute war es endlich einmal wieder Zeit für eine Feierabend-Tour.
Das Wetter war bombastich und generell war es einfach mal wieder an der Zeit nach Feierabend in die Berge zu gehen :-)


Gestartet sind wir am Wanderparkplatz am Hennerer Hof, Schliersee.
Von dort aus sind wir zunächst in Richtung Kreuzbergalm gelaufen.
Der Weg ist ein guter Forstweg.
Nach ein paar Minuten kommen wir an eine Brücke und überqueren einen Fluss.
Unmittelbar danach haben wir den Hauptweg verlassen und sind rechts hoch in den Wald gegangen.
Dort gibt es einen Pfad.
Dieser ist auf den moisten Karten verzeichnet, aber nicht markiert.
Ist aber durch Wegspuren recht gut zu erkennen und man kann diesem auch gut folgen.
Also einfach hinauf, den Berg hoch.


Irgendwann kommt man aus dem Wald heraus und findet sich direct auf einer Lichtung.
Es geht immer weiter hinauf, bis man fast schon die Kreuzbergalm sieht.


An dieser Stelle sind wir aber etwas nach rechts abgebogen und sind über die Wiesen weiter in Richtung Gindelam gelaufen.
Von hier hat man auch einen wunderschönen Blick auf den Schliersee.


An der Gindelalm angekommen gab es erstmal etwas zu Essen und zu Trinken und anschließend wieder hinab zum Parkplatz.


Schön!


Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=1wJukiehQnOhJdhBM4vrbPN8KCKs&usp=sharing

Sonntag, 21. Mai 2017

Zur Doagl-Alm

Der Talort für diese Wanderung ist der Parkplatz in Spatenau (Nähe Schöffau).


Generell empfiehlt es sich, dass man möglichst früh startet, da diese Wanderung nicht gerade unbeliebt ist :-)
Vor allem für Familien mit kleinen Kindern ist diese Wanderung ideal.


Vom Parkplatz gibt es zwei Wege zum Ziel (zur Doagl-Alm).
Entweder geht man einfach den Forstweg hinauf, oder man geht den "direkteren" Weg durch den Wald.
Der Weg durch den Wald ist auf jeden Fall schöner, aber natürlich nicht für einen Kinderwagen o.ä. geeignet.


Wir waren mit der Kraxe unterwegs, von daher war das kein Problem :)


Wie gesagt, schöne und einfache Wanderung, die auch nicht zu lang ist.
Auch für selbst-laufende Kinder gut zu machen.
Oben gibts dann für alle etwas.
Spielgeräte für die Kleinen, Essen und Trinken für die Großen (okay, für die Kleinen auch).
Der Kaiserschmarrn ist bombastisch!

Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=1ZLWlitXdiKzVvmabwot9SlSoVSs&usp=sharing

Samstag, 24. September 2016

Zur Oberen Firstalm - Spitzingsee

Da wir zur Zeit auf "Kinderwagen-taugliche Touren" angewiesen sind, war die Tour zur Oberen Firstalm auf jeden Fall eine gute Idee.
Vor allem, da wir heute eh eine größere Gruppe waren, und da gab es auch noch mehr kleine Kinder, die nicht den ganzen Weg laufen konnten.
Oder wollten.
Oder sollten :-)

Startpunkt für uns war der Parkplatz am Spitzingsattel.
Der ist recht schnell voll, also am besten früh aufstehen bzw. früh vor Ort sein.
Kostenlos ist der Parkplatz leider auch nicht. Uns hat es 4 Euro für den ganzen Tag gekostet.
Naja..

Über den Weg hinauf zur Firstalm kann man nicht viel sagen.
Ein Forstweg, gut mit Kinderwagen befahrbar.
Man ist recht schnell oben und hat zwischendurch einen schönen Ausblick auf den Spitzingsee und die Umgebung.

Das Highlight ist aber eigentlich die Obere Firstalm selbst.
Dort kann man wunderschön draußen (und natürlich auch drinnen) sitzen und die Landschaft genießen. Essen und Trinken gibts in großen Portionen, und dazu noch wirklich gut und lecker.
Wer hier hungrig nach Hause geht, ist selber schuld :-)

Für die Kleinen gibt es auch einen Spielplatz.
Mit Rutsche, Trampolin, Wippe, Mini-Karussell und es gibt sogar eine Bobby-Car-Rennbahn :-)

GPS-Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=119Op3PNLD88Yx8IkYOu1PCzQ55o&usp=sharing

Montag, 5. September 2016

Auf den Heuberg

Richtig toll sah das Wetter nicht aus.
Auch die Wettervorhersage war mehr als dürftig.
Und dann hatte es auch noch die ganze Nacht und den Morgen Hunde und Katzen geregnet...
Alles also keine guten Voraussetzungen für die geplante gemütliche Feierabendtour.

Naja..
Im Laufe des Tages wurde das Wetter besser, jedenfalls hörte es öfter mal zu regnen auf. Immerhin.

Da es aber immer schwierig ist, einen Termin zu finden, haben wir beschlossen, trotzdem unsere kleine Tour durchzuführen.
Gibt ja schließlich Regenkleidung.
Trotzdem ist unser Grüppchen aufgrund des Wetter stark geschrumpft, wir waren nur zu dritt. Aber das war trotzdem ok.

Gestartet sind wir von Nußdorf aus. Nußdorf am Inn.
Geparkt haben wir an der Kirche, und sind dann leicht bergauf an den Wohnhäusern vorbei gelaufen.
Danach ging es in den Wald und einen schönen Waldpfad entlang.



Mit dem Wetter hatten wir Glück. Geregnet hats nicht und es kam sogar ab und zu die Sonne durch.

Der Waldweg kam nach einiger Zeit zu einer Betonstraße, der wir dann bergauf weiter folgten.

Unterwegs kamen wir noch am Einsiedler vorbei, mit der urigen Kirche.
Danach dann immer weiter die Straße hoch, bis zu den Deindlalmen.



Der Plan war, hier oben gemütlich zu essen und zu trinken.
Aber, wie es so oft ist, mit Plänen, daraus wurd nix.
Beide Hütten hatten zu.
Obwohl eigentlich beide die ganze Woche durchgehend geöffnet haben sollten.
Naja, vielleicht haben die auch einfach früher zugemacht, weil sie nicht gedacht hätten, dass bei dem Wetter (wie es morgens war) irgendjemand auf den Berg kommt.

Okay, wir gingen dann einfach wieder runter und dann gab es halt unten etwas zu essen und zu trinken.
Schön war es allemal und so kann man den Feierabend öfter einläuten.

GPS-Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=1cbuPCLh--wlR_6SKpwEh2MyAU9o&usp=sharing

Dienstag, 5. Juli 2016

Zur Aueralm

Geplant war mal wieder eine "Kinderwagen-geeignete" Tour.
Da gibts auch jede Menge Routen.
Allerdings fragen wir uns immer wieder, ob die Personen, die "Kinderwagen-geeignet" schreiben, diese Routen auch selbst mal gegangen sind.
Also, MIT Kinderwagen...

Wir wollten auf jeden Fall zur Aueralm. Startort ist grob Bad Wiessee, am Tegernsee.
Der Weg war, nunja, schon geeignet um einen Kinderwagen zu schieben.
Teilweise recht viel Geröll, da rappelts ganz schön.

Aber steil. Jedenfalls steil genug, um unsere Tochter in regelmäßigen Abständen wieder nach oben schieben zu müssen :-)
Und steil genug, um alles was ich anhatte durchzuschwitzen.
Okay, DAS mag auch an meiner fehlenden Kondition gelegen haben :-)

Sonst war der Weg bzw. die Tour schön.
Viel Schatten, einfacher Weg.
Oben gabs dann die Aueralm, mit leckerem Brotzeitteller und Ruß.
Also alles super :-)



GPS-Track gibts hier:
https://drive.google.com/open?id=1Gy-Au6Esy63Mftfa_Q57WoL2o34&usp=sharing

Samstag, 30. April 2016

Valeppalm-Runde - Spitzingsee

Da mittlerweile auch der Kinderwagen zum Gepäck dazu gehört, stehen zur Zeit erst einmal "gemäßigte" Touren an.

Wie zum Beispiel die Valeppalm-Runde am Spitzingsee.
Dort gibt es Wege, über die man die meisten Kinderwagen gefahrlos (für die Insassen) schieben kann (vll. bis auf einige kurze Abschnitte).

Gestartet sind wir an der Südspitze des Spitzingsees.
Von dort ging es in Richtung der alten Wurzhütte. Nach kurzer Zeit hat man schon einen sagenhaften Blick über die ganze Ebene.


Der Route folgend kommt man nach einiger Zeit an eine Kreuzung, an der man entweder nach links abkürzen kann (in Richtung Albert-Link-Hütte), rechts in Richtung Hausammeralm wandern kann, oder (wie wir) geradeaus in Richtung Blecksteinhaus weiter laufen kann.

Eigentlich wollten wir im Blecksteinhaus gemütlich Brotzeit machen und etwas trinken, aber leider war das Haus geschlossen.
Zja, Pech gehabt :-)

Wir sind dann weiter in Richtung Ost gelaufen, dort an der Gabelung wieder nach Norden in Richtung Spitzingsee.

Nach einiger Zeit kommt man dann zur Albert-Link-Hütte, an der wir dann wirklich verdient Pause machten und endlich das wohlverdiente Bier trinken durften :-)


Danach gings auf dem schnellen Weg (der Asphaltstraße folgend) zurück nach Spitzingsee.

Insgesamt eine schöne Runde, auch mit Kinderwagen machbar.
Viel Potential für längere Touren und kleinere (oder größere Abstecher).

GPS-Track gibts dieses Mal leider nicht.

Samstag, 12. September 2015

Ins Längental

Startpunkt dieser Wanderung ist Arzbach (zwischen Bad Tölz und Lenggries).
Fährt man in Arzbach die Längentalstraße ziemlich weit durch, kommt man zu einem Wanderparkplatz mit ausreichend Platz (noch später kommt übrigens noch ein großer Parkplatz).

Von dort aus gehts los.
Wir folgen Wanderweg Nr. 466. Der Weg führt auch direkt am Arzbach entlang.
Die Strecke ist schön und zunächst schattig und sehr einfach.
Die Steigung ist minimal und auch gut geeignet für Kinderwagen :-)
Allerdings ist es ziemlich voll, alleine ist man hier nicht.
Vielleicht liegts auch daran, dass wir dieses Mal recht spät unterwegs waren :-)
Außerdem fahren relativ viele Autos den Wanderweg entlang.
Naja, schlimm war es nicht.

Nach dem zweiten großen Parkplatz wird es recht steil.
Spätestens dann wird einem trotz Schatten warm :-)


Der Weg bleibt weiterhin schön und man läuft die meiste Zeit durch den Wald.
Sonnige Abschnitte gibt es trotzdem genug.

Kurz vor der Kirchsteinhütte gabelt sich der Weg.
Allerdings führen beide Wege wieder auf den Hauptweg, egal ob man direkt an der Hütte vorbei läuft oder "außenrum".
Hier kommt man auch aus dem Wald heraus und läuft durchs breite und sonnige Längental mit Blick auf die Probstenwand.





Ab hier geht es auch eben weiter.
Man kann die Gegend bewundern und sich auf die Pause bei der Hinteren Längentalalm freuen :-)

Uns war es an der Alm allerdings zu voll und wir haben uns mit unserer mitgebrachten Brotzeit weiter ins Längental verzogen, da hatten wir Ruhe :-)


Auf dem Rückweg nahmen wir einen anderen Weg, über den Vorderleitenberg.
Dazu biegt man nach der Längentalalm rechts vom Hauptweg ab und folgt einem schmalen Pfad.


Dieser (Rück)-Weg ist wirklich zu empfehlen.
Hier hat man Ruhe, es sind hier kaum andere Wanderer unterwegs.
Der Wanderweg trägt die Nummer 468 bzw. 13.


Eine schöne Rundtour.
Leicht, sonnig und schattig, und wenn man erst später unterwegs ist, hat man spätestens auf dem Rückweg seine Ruhe ;-)

GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kiRgKirNmFSM

Samstag, 29. August 2015

Geitauer Alm - Almkäserei

Ein wunderbarer Tag, Sonne, Wochenende, und wir sind wieder einmal in der Nähe vom Schliersee.
Genauer gesagt, in Geitau.
Geitau ist ein kleines Örtchen zwischen Schliersee und Bayrischzell.

Ein Ort wie geschaffen zum Erholen und Urlaub machen.
Hier ist die Welt noch in Ordnung.

Los gehts vom Wanderparkplatz in Geitau.
Wir sind früh, der Parkplatz ist trotzdem schon voll.
Macht nix, irgendwo findet man immer ein Plätzchen :-)
Und auch unterwegs haben wir niemanden getroffen.
Die ganzen Leute (die wir aufgrund der vielen Autos erwartet haben) waren woanders.
Keine Ahnung wo, war uns auch egal ;-)

Wir wollen heute noch zur Geitauer Alm.
Diese Alm ist auch gleichzeitig noch eine Almkäserei und dort oben auf ca. 1331 m wird noch mit viel Liebe Bergkäse hergestellt.

Der Weg zur Alm ist nicht schwierig, aber stellenweise schon etwas steil.
Verlaufen kann man sich nicht, man folgt einfach dem Wanderweg Nr. 643.

Die meiste Zeit läuft man schön im Schatten einem Schotterweg entlang.
So lässt es sich aushalten :-)

Kurz unterhalb der Geitauer Alm kommt man wieder aus dem Wald heraus und ist der Sonne noch einmal schutzlos ausgesetzt.




Man kommt also verschwitzt (und durstig) an der Alm an :-)
Schön isset hier.


Hier sollte man auf jeden Fall eine Pause einlegen und den selbstgemachten Käse probieren.
Wer mag, kann danach noch weiter zur Aiplspitze.
Oder man bleibt einfach hier, genießt die Brotzeit und die Getränke und bewundert die Aussicht.
Die ist nämlich klasse.



Und den selbstgemachten Käse kann man übrigens auch mitnehmen ;-)


GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kHViSurpEKvk

Samstag, 8. August 2015

Seekaralm - Achensee

Herrlich, frei, Wochenende, Sonne und campen am Achensee.

Damit wir nicht den ganzen Tag faul am See rumhängen, haben wir uns auch etwas bewegt.
Sind den Weg hoch zur Seekaralm.
Man kann entweder komplett über eine Forststraße laufen, oder teilweise auch über einen Steig.
Der Steig ist definitiv schöner, aber auch anstrengender.

Wer oben an der Alm noch Lust und Energie hat, sollte hoch zur Seekarspitze.

GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kBAI8fFwrl5g

Mittwoch, 24. Juni 2015

Mauna Kea Summit - 4205 m - Hawaii

Heute standen wir auf dem Mauna Kea.
Das ist ein erloschener Vulkan und auch der höchste Berg von Hawaii.
Wenn ich mich nicht irre, ist das auch der höchste Vulkan der Erde.

Oben gibts eine monströse Aussicht und einen wahnsinnigen Sonnenuntergang.
Da man den größten Teil des Weges mit dem Auto erledigt (wir sind ja in Amerika :-) ) war der Weg zum Gipfel überschaubar :-D

Aber: MEGA!




GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kkxZi5WnNI4I

Montag, 22. Juni 2015

Pololu Valley Trail - Hawaii

Überschaubare Wanderung hinunter ins Pololu Valley.
Hab leider wieder keine Fotos gemacht.
Aber war schön ruhig, niemand da.
Unten ist ein schöner Strand, aber nicht zum Schwimmen geeignet. Gibt gefährliche Strömungen.

GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kTbf1ZfKFFGg

Samstag, 20. Juni 2015

Green Sand Beach - Hawaii

Heute machen wir eine Wanderung zur Green Sand Beach.
Einem Strand aus grün schimmerndem Sand.
Der Weg dorthin ist recht beschwerlich.
Extrem heiß, staubig und windig.

Am Beach angekommen wird man dafür aber gut entschädigt :)


GPS-Track gibs hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kjcJL9aAQwWU

Freitag, 19. Juni 2015

Devastation Trail - Hawaii

Wir sind immer noch auf Big Island und wandern durch erloschene Vulkane oder über von Lava zerstörter Landschaft.
Zum Beispiel über den Devastation Trail. Schön, aber nicht besonders spektakulär.
Hab auch keine Fotos gemacht.

Aber nen GPS-Track gibts trotzdem. Hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kRskaqZ0mZ2w

Kilauea Iki Trail - Hawaii

Jetzt sind wir auf Big Island, die größte aller Inseln der Hawaii-Kette.
Hier gibts auch noch aktiven Vulkanismus.
Sehr interessant.

Zum Wandern sollte man allerdings lieber auf Wegen gehen, die über erloschene Vulkane führen :-)
Wie hier auf dem Kilauea Iki Trail.



GPS-Track gibts hier:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zUyOA5ICUvgE.kEOJx1ne26P8

Montag, 15. Juni 2015

Na Pali Coast Trail / Kalalau Trail - Hawaii

Heute gehen wir den "berühmten" Kalalau Trail, entlang der Na Pali Coast auf Kauai.

Auch hier ist der Weg wieder der absolute Wahnsinn.
Man kann sich gar nicht satt sehen.
In vielen Berichten steht geschrieben, dass dieser Trail extrem gefährlich und schwierig ist.
Ehrlich gesagt sehen wir das anders.
Er ist lang. Und anstrengend. Und das Wetter macht einen fertig. Sonne, Regen, Sonne, Regen...
Aber gefährlich ist der Trail nicht.
Bis auf ein paar einzelne exponierte Stellen ist es mehr oder weniger ein recht vernünftiger Pfad.
Aber davon kann man sich am besten selbst ein Bild machen :-)






GPS-Track gibts hier: