Sonntag, 22. Mai 2011

Stepbergalm

Für einen "entspannten" Sonntag sah der Plan folgendermaßen aus:

Hier in München nicht allzu spät aufbrechen (so kurz vor 10...), dann nach Garmisch fahren und von dort erstmal hoch zur Stepbergalm. Von der Stepbergalm dann weiter zur Rotmoos-Alm, uns dort mit Freunden treffen und dann zum Scharfeck, um da ein bisschen zu klettern.

http://www.stepberg-alm.de/

Guter Plan, jedenfalls theoretisch :-D

In Garmisch angekommen, hats erstmal angefangen zu regnen.
Dabei war Regen erst für abends gemeldet.
Naja, war nur eine kleine Wolke und hat auch schnell wieder aufgehört.
Also nichts, was uns großartig gestört hätte.
Auf dem Weg hoch zur Alm, hat es dann aber immer öfter geregnet und die sonnigen Abschnitte wurden auch immer kürzer.
Aber trotzdem erstmal weiter.

Wir sind übrigens am Tierheim in Garmisch gestartet und dann hoch durchs "Gelbe Gwänd".
Landschaftlich wirklich sehr schön und echt zu empfehlen!

Wie gesagt, das Wetter wurde eher schlechter, statt besser.
Irgendwann haben wir auch die Nachricht bekommen, dass es am Scharfeck hagelt.
Also generell schlecht für Kletterei im Fels :-D
Aber wir wollten trotzdem weiter zur Alm (die ist übrigens zeitweise bewirtschaftet...).

Außerdem darf man die sonnigen Abschnitte ja auch nicht vergessen...




Oben auf der Alm angekommen, war es allerdings mit dem schönen Wetter vorbei.
Uns blieben noch ein paar Minuten um draußen etwas zu trinken, danach mussten wir ins Innere flüchten.
Immerhin wars da warm und es gab hausgemachten Kaiserschmarrn :)


Mittlerweile hatten wir auch die Pläne, noch weiter zur Rotmoos-Alm und dann zu klettern, verworfen.
Wir mussten also nur noch runter.
Draußen regnete es allerdings Bindfäden, oder Hunde und Katzen, oder was auch immer..
Naja, wir hatten ja Regenklamotten dabei.
Von daher war es nicht so tragisch.
Und stellenweise hat es auch mal weniger stark geregnet :-D
Z.B. hier, allerdings kommt es glaub nicht so wirklich rüber...

http://www.youtube.com/watch?v=9zQBQC6qyu8


Unterm Strich war es dennoch eine schöne Tour.
Mit vernünftigen Klamotten ist auch Regen kein wirkliches Problem.
Also wir unten waren, schien natürlich wieder die Sonne.

Aber so kennt man es ja... ;-)

Höhenprofil und Sonstiges gibts hier:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=201843603422759485409.0004a3e029174871f22aa&z=14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen