Samstag, 5. Mai 2012

Von Bayrischzell zum Tatzlwurm

1. Mai und frei. Dazu noch jede Menge Sonne. Eine wirklich gute Kombination.

Um dem Standard-Stau auf der A8 zwischen München und Salzburg zu entkommen, haben wir uns dieses Mal in die BOB (Bayrische Oberlandbahn) gesetzt.
Mit insgesamt 8 Leuten und 2 Bayern-Tickets ist das außerdem auch noch bezahlbar.

Gestartet sind wir wie gesagt in Bayrischzell und wollten dann zum Tatzlwurm (oder auch Tatzelwurm).
Dieser Wurm ist natürlich kein richtiger Wurm, sondern ein Wasserfall.
Wer sich für den Mythos hinter diesem Namen interessiert, findet im Internet dazu jede Menge Informationen.

Um den Weg ein bisschen schöner und interessanter zu machen, sind wir nicht auf dem schnellsten Weg zum Ziel gegangen, sondern haben einen kleinen Umweg über das mittlere Sudelfeld gemacht. So konnten wir einige Zeit schön schattig im Wald und über Wiesen laufen.
Zum Glück war wirklich wenig los und außer uns sahen wir einige Zeit keine anderen Wanderer.
Lediglich ein Feuersalamander kreuzte einmal unseren Weg.


Obwohl die Tour nicht schwierig war, kamen wir auf dem Stück zum Sudelfeld doch ordentlich ins Schwitzen.
Danach war die ganze Tour aber nur noch ein gemütlicher Spaziergang durch schönes Panorama.
Eine Pause musste zwischendurch trotzdem sein :)


Von nun an ging es bergab (also nicht von der Stimmung, sondern vom Weg her) und wir liefen schon ein wenig an dem Bach entlang, der später zum Tatzlwurm wird.


Nach kurzer Zeit waren wir dann am Ziel und konnten uns in aller Ruhe den Tatzlwurm angucken. Es gibt zwei Brücken, eine etwas höher und eine etwas tiefer gelegen. Von dort aus hat man eine wirklich schöne Sicht auf den Wasserfall. Auf den beiden Bildern ist der untere Teil des Wasserfalls zu erkennen.



Soviel Wasser macht durstig...
Also haben wir noch eine ausgiebige Pause in der angrenzenden Wirtschaft gemacht und sind danach auf einem etwas anderen Weg zurück nach Bayrischzell gewandert.

Der GPS-Track ist hier zu finden:
http://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004befb10e5f3ddb4c15&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen