Montag, 13. August 2012

Auf den Jägerkamp (1746 m)

Die heutige Wanderung startete auf dem Spitzingsattel. Das ist direkt nördlich vom Spitzingsee. Dort gibts auch praktischerweise direkt einen Parkplatz. Allerdings sollte man recht früh kommen, da es schnell voll wird.
Vom Parkplatz sind wir richtig Nord-Westen gestartet. Und zwar über einen Weg, der nicht markiert, aber dennoch gut zu erkennen war. Dieser Weg führte uns zunächst in Serpentinen eine Wiese hinauf und verschwand dann bald im Wald. Da war es dann schlagartig total ruhig. Es war auch noch total nebelig und kein einziger Vogel machte Geräusche. Ab und zu konnten wir Tiere (wahrscheinlich Wild) hören, aber gesehen haben wir zunächst nichts.
Bis dann irgendwann ein Reh oder eine Hirschkuh oder sowas in der Art (ich bin da nicht der Fachmann...) vor uns auftauchte. Wir blieben ganz ruhig stehen und beobachteten es ein paar Sekunden. Der Versuch ein Foto zu machen hat aber dann nicht wirklich geklappt. Und unscharfe Versuche von einem verschwindenden Tier erspare ich euch an dieser Stelle :)

Wie erwähnt war es extrem nebelig und von der wunderbaren Aussicht (die wir sonst bestimmt gehabt hätten) sahen wir leider nichts. Dennoch konnte man einige schöne Momente einfangen.


Die Wanderung war generell einfach und nicht anstrengend. Richtig steil war es nirgends und so kamen wir schnell an der Jägerbauernalm vorbei. Eine Rast hatten wir aber noch nicht nötig, daher ging es direkt weiter auf den Gipfel, also auf den Jägerkamp.
Oben wehte ein recht frischer Wind und wir machten unsere Brotzeit daher 2-3 m unterhalb des Gipfels, wo es windgeschützter war.
Frisch gestärkt machten wir uns danach auf den Rückweg. Dieser sollte uns zunächst zur Schönfeldhütte führen. Mittlerweile wurde der Nebel etwas weniger und stellenweise konnte man sogar die Sonne erahnen.

An der Schönfeldhütte war auf jeden Fall noch genug Zeit für eine kleine Erfrischung. Und trotz des eher schlechten Wetters war die Laune gut. Bei kleinen und großen Kindern... :)

Auf dem Rückweg ins Tal lichtete sich dann endlich der Nebel und wir konnten zum ersten Mal (heute) einen Blick auf den Spitzingsee werfen.

Richtig sonnig wurde es aber natürlich erst dann, als wir schon wieder komplett unten waren.

Das ist aber gar nicht so schlimm. In der Gegend gibt es schließlich noch genug Berge, Wege, Gipfel, Hütten und noch vieles mehr und die Landschaft wird dann ganz bestimmt auch noch da sein :)

GPS-Track gibts hier:
https://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004c6fe9720807c1c2fe&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen