Montag, 22. Oktober 2012

Gratlspitze, 1893 m


Unser heutiger Ausflug startete in Alpbach. Genauer gesagt an der Rossalm in Alpbach.
Von dort ging es eine Bergstraße in Serpentinen den Berg hinauf bis zur Bischoferalm.
Im Winter kann man hier gut rodeln. Aber wir hatten ja Sommer. Also eigentlich hatten wir Herbst, aber bei strahlendem Sonnenschein, kurzen Klamotten und Temperaturen von über 20 °C kann man eigentlich auch noch von Sommer sprechen :)

Nach der Bischoferalm ging es zunächst auch weiter in Serpentinen den Berg hinauf.
Nicht schwierig und auch nicht sonderlich anstrengend.
Aber es war gut zum warm werden. Und das war auch gut so.

Unser Weg führte uns nämlich bald schlagartig sehr steil den Berg hinauf.
Und diese Steigungen hörten auch so schnell nicht auf.
Zwei kleinere Steige waren auch noch dabei. Gut gesichert mit Drahtseilen, also kein Problem.

Und dann, schlagartig, kamen wir auf eine grandiose Aussichtsplattform.
Wir waren am Hochstrickl.
Unser erstes Zwischenziel erfreute uns bereits mit einem grandiosen Ausblick.
Unser Hauptziel, die Gratlspitze, war auch schon in Sicht.
Ein bisschen müssen wir noch :)
Der weitere Weg bis zu unserem Hauptziel war noch etwas anstrengend.
Gut verschwitzt kamen wir dann aber auch bald an und trafen zum ersten Mal auf andere Wanderer.
Schade, ein einsamer Gipfel wäre schön gewesen.
Okay, hilft nix.
Dafür hatten wir wieder eine wunderbare Aussicht auf das gesamte Tal.




Sogar den Parkplatz mit unserem Auto konnten wir sehen.
Perfekt, das Auto steht noch da :)
Allerdings hätte ich auch wenig machen können, falls jemand in dem Moment versucht hätte es zu klauen ;-)

Wie gesagt waren wir nicht alleine auf dem Gipfel.
Aber es waren zunächst nur ein paar wenige Leute.
Doch dann wurde es schlagartig anders.
Plötzlich kam eine Gruppe von geschätzt 20 Leuten am Gipfel an.
Alles dabei, vom Kind bis zum Erwachsenen.
Und es wurde sehr sehr laut und sehr sehr ungemütlich.
Gut dass wir mit unserer Brotzeit schon fertig waren und auch die Aussicht schon lang genug genossen hatten.
Wir machten uns also wieder auf den Weg hinunter ins Tal.
Dieses Mal auf einem anderen Weg, über Hausberg und dann weiter zurück zum Parkplatz.

Endlich wieder Ruhe :)

Fazit: Die Tour ist uneingeschränkt zu empfehlen. Tolle Aussicht und tolle Wanderung.

GPS-Track gibts hier:
https://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004cd09cf990fe313d48&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen