Freitag, 26. Oktober 2012

Schatzberg, 1903 m


Die Tour zum Schatzberg starteten wir (mal wieder) bei schönstem Sonnenschein.
Los gings in Auffach. Von Oberau kommend, kann man unmittelbar nach der Kirche in der Ortsmitte rechts auf einen Parkplatz abbiegen.
Von da gings dann auch direkt los.

Es war Feiertag in Österreich und wir hatten eigentlich mit vielen Menschen gerechnet.
War aber nicht so.
Nur ein rüstiger Rentner machte sich auf den gleichen Weg.

Der Weg führte uns teils über Forststraßen und teils über Wiesen und durch Wälder Stück für Stück den Berg hinauf.
Es dauerte keine Stunde und wir waren am Alpengasthof Koglmoos.
Hier ist auch die Mittelstation der Gondelbahn.
Die war aber zum Glück nicht in Betrieb, sonst wäre es bestimmt voller gewesen :)
Von hier aus ging es dann weiter durch den Wald und anschließend auf Forstwegen zur Schatzbergalm.
Den Schatzberg konnte man auch bereits gut erkennen.
So nah und doch so fern :)

Unschwer ist auch zu erkennen dass hier im Winter ein Skigebiet ist :)
Auf dem Weg nach oben kommt man auch der Kothkaser Alm sehr nahe.
Wenn man jetzt auch noch beachtet dass man vom Schatzberg über die Übelalm absteigen kann, wirds sogar fast lustig :)
Wenn man zuerst in der Kothkaser Alm deftig isst und anschließend auf der Übelalm heftig bricht....
Aber lassen wir das :-D

Nach der Schatzberg Alm war es nur noch ein Katzensprung zur Schatzberg-Spitze.
Oben angekommen hatten wir auch einen wunderbaren Blick auf die Gratlspitze, auf der wir ein paar Tage zuvor waren.
Nach einer leckeren Brotzeit auf dem Gipfel machten wir uns dann wieder auf den Rückweg ins Tal.
Geplant war ein anderer Weg. Und zwar über die Graser und die Niederkaser Alm.
Irgendwo müssen wir aber eine Abzweigung übersehen haben, dann irgendwann waren wir sichtlich und gefühlt falsch.
Es gab auch keine Markierungen mehr.
Die Karte half uns auch nicht mehr wirklich weiter.

Wir sind dann ein kleines Stückchen den Berg wieder hinauf, haben den Hang gequert und sind dann wieder auf den bekannten Weg (der Hinweg) gestoßen.
Von da gings dann entspannt wieder runter ins Tal.

Der Schatzberg ist auf jeden Fall eine Wanderung wert.
Wer von den ganzen Lift- und Gondelanlagen keine Notiz nimmt, wird im Anschluss auf dem Gipfel mit einer zauberhaften Sicht belohnt.

GPS-Track gibts hier (die Tour startet und endet übrigens in Auffach. Der restliche Weg bis nach Niederau ist nur aufgezeichnet worden, weil ich vergessen hab die GPS-Aufzeichnung zu stoppen :) ):
https://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004cd09d549c5025ec74&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen