Donnerstag, 25. Oktober 2012

Gressensteinalm, 1807 m


Die Tour, die für heute geplant war, sollte an der Schönangeralm in Auffach starten.
Wir wollten über die Breiteggalm zum Kleinberger Niederhorn und von da aus über die Wildkarspitze zum Breiteggern.
Soweit der Plan...

Aber der Wanderweg war wegen Forstarbeiten gesperrt.
Es gab zwar eine Alternativ-Route über eine Forststraße zur Breiteggalm, aber das hätte ca. eine Stunde länger gedauert und auf Forststraße (jedenfalls so eine lange) hatten wir keine Lust.
Daher gab es eine kurzfristige Planänderung.

Während wir so diskutierten welche Route wir denn gehen wollten, kamen noch ein älteres Ehepaar dazu und erkundigte sich wo man denn hier so wandern gehen könnte.
Bereitwillig teilten wir unsere Wanderkarte und nachdem auch verstanden worden war, dass bei einer Karte Norden normalerweise oben ist, wurde den beiden auch schnell klar, welcher Berg in etwa wo ist.
Aber lustig :)

Wir gingen also los und wollten zunächst zur Gressensteinalm.
Der Weg führte uns schnell auf einen etwas älteren ausgelatschten Steig in den Wald den Berg hinauf.
Dieser Steig heißt übrigens Kastensteig und führte uns auf dem Weg nach oben direkt am Gressenstein-Wasserfall vorbei.
Kurz nach dem Wasserfall entkamen wir auch wieder dem Schatten des Waldes und die Sonne lachte uns mal wieder ins Gesicht.
Direkt danach standen wir vor dem Glockhausstein. Dort gibt es eine Tafel mit der Sage vom "Teufel vom Gressenstein".
Von dort aus war kein langer, aber dafür matschiger Weg zur Gressensteinalm.
Diese liegt schön gelegen unterhalb vom Sonnjoch und vom Großen Beil.
Auf die beiden Gipfel gingen wir dann allerdings nicht mehr, da es schon recht spät war und wir ja auch wieder hinunter ins Tal mussten.
Der Rückweg führte uns dann auf einem anderen Wanderweg zurück zur Schönangeralm.

Genau diese komplette Tour ist übrigens ein "berühmter" Wasserwanderweg.
Das wussten wir vorher allerdings auch nicht :)

Insgesamt eine unschwierige Tour mit teilweise tollem Ausblick.
Und den Flugzeugen war man hier auch näher als sonst... ;-)
Es empfiehlt sich trotzdem die Tour früh zu beginnen und die beiden Gipfel "Sonnjoch" und "Großer Beil" mitzunehmen.

GPS-Track gibts hier:
https://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004cd09d3cbb2f04e135&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen