Sonntag, 21. Oktober 2012

Roßkopf, 1731 m


Eine ganze Woche Urlaub. Wunderbar! Und dieser Urlaub sollte mal ein Wanderurlaub werden.
Dazu haben wir uns eine Ferienwohnung in Niederau, Tirol besorgt.
Niederau, ja, schön isset da. Aber sonst ist da auch nix los.
Also jedenfalls in der Nebensaison.
Und Ende Oktober scheint da definitiv Nebensaison zu sein.
In Niederau gibts jede Menge Hotels, Restaurants, Bars...
Im Winter ist der ganze Ort nämlich voll von Skifahrern.
Aber: Ende Oktober ist alles geschlossen. Wir haben ein einziges Restaurant gefunden, das offen war.
Sonst alles geschlossen. Selbst die Hotels.
Immerhin hatten wir so wirklich unsere Ruhe :)

Am ersten Tag wollten wir auf den Roßkopf.
Geplant war der Anstieg über das Markbachjoch, dann weiter über Lanerköpfl und Halsgatterl zum Roßkopf.
Allerdings war der direkte Weg zum Markbachjoch gesperrt.
"Vorübergehend gesperrt" stand auf den Schildern.
Alle Versuche alternative Wege zu finden endeten immer wieder bei den gleichen Schildern.

Okay, dann Plan B.
Anstieg über den "Rückweg".
Da war der Weg frei.
Immerhin :)

Und es war ja wie gesagt Nebensaison.
Es gab auch keine anderen Wanderer.
Also, jedenfalls haben lange Zeit keine anderen gesehen :)
Die Aussicht war wunderbar.
Schön farbenfrohe Herbstlandschaft bei herrlichstem Sonnenschein.
Und dank der Sonne war es wirklich warm.
Wir kamen auch gut ins Schwitzen.
Eine Möglichkeit zur Abkühlung hätten wir mit einem kühlenden Bad in einer "Outdoorbadewanne" (...) gehabt.
ODER man spielt etwas im Schnee. Das kühlt auch ab ;-)
Die ganze Strecke war nie wirklich schwierig.
Trotzdem nicht unanstrengend.
Besonders das letzte Stück auf den Gipfel war schweißtreibend.
Und plötzlich waren auch eine ganze Menge anderer Wanderer um uns herum.
Aber zum Glück nicht zu viele.

Oben auf dem Gipfel konnten wir erstmal bei schönstem Sonnenschein die Aussicht bei einer herzhaften Brotzeit genießen.
Hier wollten wir gar nicht mehr weg.
Wirklich ein feines Plätzchen.


Irgendwann mussten wir aber auch wieder runter.
Den Abstieg variierten wir ein wenig und stiegen über die Roßkopfhütte ab.
Danach ging es zur Norderbergalm und der Rest auf bekanntem Weg hinab ins Tal.

Für den ersten Tag war die Tour ausreichend lang und unsere Beine merkten wir abends auch.
Höchste Zeit für einen leckeren Rußdudler... ;-)

GPS-Track gibts hier:
https://maps.google.de/maps/ms?msid=201843603422759485409.0004cd09cdd7eee77be63&msa=0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen